Werbung / Anzeige

wirSiegen.de wagt „Herzsprung“ aus 4.000 Metern Höhe

Samstag und Sonntag Adrenalinspaß für die gute Sache

(wS/red) Breitscheid | Die am Flughafen Breitscheid und dem Siegerlandflughafen beheimateten Fallschirmsportler von Springwerk bitten wieder zum Adrenalinspaß für die gute Sache. Passagierspringen über Breitscheid, und der Reinerlös fließt erneut sozialen Zwecken zu. Er ist für Menschen bestimmt, denen das Schicksal nicht immer wohlwollend zugelächelt hat. Noch am heutigen Samstag und am morgigen Sonntag hat man die Gelegenheit auf dieses einmalige Erlebnis. wirSiegen.de-Reporter Kay-Helge Hercher war für Euch dabei und hat einen Sprung gewagt.

Ein ganz besonderer Dank gilt dem Tandemmaster Steve für die professionelle Durchführung des Sprungs, Videomaster Tom für die tollen Videoaufnahmen und dem restlichen Team von www.springwerk.de!

Im Wechsel zwischen der Lipper Höhe und der Breitscheider „Hub“ veranstaltet, hat diese „Tandem-Charity-Event“ genannte Aktion inzwischen schon so etwas wie Traditionscharakter. Zum vierten Male in Folge legen sich die Schirmathleten für die gute Sache in die Gurte.

Weitere Infos und Anmeldemöglichkeiten findet man auf der Homepage der Fallschirmsportler unter www.springwerk.de

2016-05-21_Breitscheid_Tandemsprung Kay_wirSiegen__01

Die Einstiegsluke des geräumigen Absetzflugzeuges, einer eleganten, 20 Personen fassenden Cessna „Grand Caravan“, öffnet sich bis einschließlich Sonntagabend, entsprechendes Wetter vorausgesetzt, dann wieder Schlag auf Schlag. Motto: „Mach‘ was Cooles – Tu‘ was Gutes!“

2016-05-21_Breitscheid_Tandemsprung Kay_wirSiegen__02

Angegurtet an einen erfahrenen Tandemmaster, können die Teilnehmer den Rausch des freien Falles auskosten – aus 4.000 Metern Höhe. Mit 200 Stundenkilometer Vertikalgeschwindigkeit rasen beide Mutter Erde entgegen, ehe der große Schirm den rasanten Sturz abbremst und das Gespann gemächlich der Landezone entgegengleiten lässt – Panoramablick inklusive. Eine „Hängepartie“ der schönen und exklusiven Art. Einfacher lässt sich nicht in die faszinierende Welt des Fallschirmspringens hineinschnuppern. Der Passagier braucht kaum etwas zu tun; er muss sich lediglich (aus dem Flugzeug) fallen lassen, was ihn allerdings schon etwas Überwindung kostet. Und dann kann und darf er genießen. Alles andere erledigt der „Kapitän“.

2016-05-21_Breitscheid_Tandemsprung Kay_wirSiegen__03

Der Begriff „Herzsprung“ resultiert daher, dass der Erlös des Ganzen ursprünglich ausschließlich für die „Bärenherz“-Stiftung reserviert war, eine gemeinnützige Organisation, die sich bundesweit Pflege- und Hospizeinrichtungen für unheilbar erkrankte Kinder betreibt. Inzwischen jedoch ist der Kreis der Nutznießer auf das global operierende Hilfswerk „Fly & Help“ ausgedehnt worden. Dieser vom RPR1-Moderator und Weltumrunder Reiner Meutsch ins Leben gerufene Verband baut Schulen und Krankenhäuser in den ärmsten Regionen der Dritten Welt. Also ist das Geld auch hier gut angelegt. Mehr Infos über die beiden Organisationen hier: www.baerenherz.de und www.fly-and-help.de

2016-05-21_Breitscheid_Tandemsprung Kay_wirSiegen__04

Pro Passagiersprung zweigen die Veranstalter jeweils 50 EUR für den guten Zweck ab. Der Erlös wird zu gleichen Teilen übergeben. Im vergangenen Jahr kamen auf diese Weise 5.000 EUR zusammen. Diese Latte möchten die Organisatoren auch diesmal wieder reißen. Gesprungen wird an den Veranstaltungstagen jeweils bis Sonnenuntergang. Start am Samstag (21. Mai) und Sonntag jeweils ab 9.30 Uhr. Buchungen können über die Web-Seite der Skydiver unter www.springwerk.de vorgenommen werden, sind aber auch direkt telefonisch unter der Service-Nummer 02777-1871 möglich. Kurzentschlossene können auch ohne vorherige Anmeldungen zum Zuge kommen, sollten im Fall kurzfristiger Buchung vor Ort dann aber etwas Zeit mitbringen.

2016-05-21_Breitscheid_Tandemsprung Kay_wirSiegen__05

2016-05-21_Breitscheid_Tandemsprung Kay_wirSiegen__06

2016-05-21_Breitscheid_Tandemsprung Kay_wirSiegen__07

2016-05-21_Breitscheid_Tandemsprung Kay_wirSiegen__08

Screenshots: springwerk-Video

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert